Samstag, 12. November 2011

Aufsatz zu Berufschancen von Wirtschaftsjuristen

Ich darf Sie auf einen Aufsatz zu den Berufschancen von Wirtschaftsjuristen aufmerksam machen

Gildeggen, Rainer/Lorinser, Barbara/Tybusseck, Barabara: Der Bachelor Wirtschaftsrecht als berufsqualifizierender und strategischer erster akademischer Abschluss, NJOZ 2011,1353

Die NJOZ kann über Beck-Online aus dem Intranet der HTW aufgerufen werden

Viel Spaß beim Lesen
Irmgard Küfner-Schmitt

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrte Frau Küfner-Schmitt,

    mit Freude habe ich diesen Aufsatz gelesen.
    Besonders hat mir folgender Gedankenansatz gefallen: Universitäten sollten Wirtschaftsjuristen mit dem Bachelor of Law die Möglichkeit bieten, die 1. Juristische Prüfung abzulegen. Ich denke, die HTW könnte sich von anderen Hochschulen Deutschlands im Fach Wirtschaftsrecht abheben, wenn sie eine Kooperation mit einer anderen Universität eingehen würde. Mein Vorschlag diesbezüglich wäre eine Kooperation bspw. mit der FU oder HU über die Anerkennung der Abschlüsse und bereits erbrachter Prüfungsleistung insbesondere für Zivilrecht. Dies würde HTW-Absolventen ermöglichen, das 1. Staatsexamen abzulegen ohne komplett Jura studieren zu müssen. Die HTW wäre als Studienstandort umso attraktiver. Mir ist bewusst, dass die Realisierung solch einer Idee nicht einfach ist, aber ich denke es ist ein Versuch wert und würde einen Meilenstein darstellen.

    MfG
    LV

    AntwortenLöschen